Feuerwehr ist nur was für Kinder! Oder doch nicht?

  • IMG_5143
    Dem Himmel so nah!
  • IMG_5161
    Aus 30m Höhe sieht alles aus wie Spielzeug...
  • IMG_5156
    Wasser marsch!
  • IMG_5157
    kleiner Feuerwehr-Fan
  • Feuerwehr

kleiner Feuerwehr-Fan

kleiner Feuerwehr-Fan

Am Wochenende war ich mit meinen Kindern unterwegs und zufällig fuhren wir an einer Feuerwehr-Zentrale vorbei. Meine Kinder kreischten im Auto wie verrückt und jagten mir einen riesigen Schrecken ein.
„Mamaaaaaaa, guck mal so viiiiieeeele Feuerwehrsse!!!!“
Mein Sohn konnte sich gar nicht mehr beruhigen. „Ok“, sagte ich, „wenn wir unsere Sachen erledigt haben, halten wir noch kurz hier und schauen uns die Feuerwehrautos an.“
Gesagt, getan und ich hatte schon lange nicht mehr so zappelige Kinder um mich herum gehabt wie an diesem Tag.

Feuer und Flamme!

Mein Sohn ist Feuerwehr-Fan und alles dreht sich nur um diese Autos und Sirenen und was auch immer. Das muss wohl so´n Jungsding sein, dachte ich immer. Aber weit gefehlt!
Auf dem Feuerwehrfest gab es große und kleine Fans, Männlein wie auch Weiblein. ich war selbst echt fasziniert. Und das Schöne ist eben, dass man auf solchen Festen auch mal alles ansehen kann und vorgeführt bekommt.

Wasser marsch!

Wasser marsch!

So liefen wir also kreuz und quer über das Gelände, löschten Feuer, schauten einer Hundestaffel bei der Arbeit zu, aßen fettige Steaks und kauften Feuerwehrkrimskrams, der wahrscheinlich zuhause bald herumliegen wird…

Hier und da rumste oder qualmte es, dann kam eine Rettungseinheit und löschte und die Kinderaugen strahlten!

Bis zum Himmel und noch viel weiter!

Irgendwann kamen wir an einen Stand, wo man Lose kaufen konnte. Meine Kinder holten sich welche ohne zu wissen für was die Lose waren. Es standen irgendwelche Nummern da drauf und so fragten wir uns durch: „Ja, die sind zum Drehleiter fahren, wenn Se ne Nummer jezogen habn!“, wurden wir aufgeklärt. Aha, Drehleiter fahren… Wo denn bitte? Und dann sah ich den Wagen vor mir stehen und wandte meinen Blick nach oben… Oh Mein Gott! Da soll ich mit den Kindern rauf??? „Jaaaa! Juhu!“, kreischten meine beiden und mir wurde echt mulmig in der Magengegend.

Dem Himmel so nah!

Dem Himmel so nah!


Also standen wir eisern an. Es fing an zu nieseln und wir standen. Meine Kinder gaben nicht auf. Uns wurde kalt und wir standen. 1,5 Stunden lang.
Und dann war es soweit: Wir zogen eine Feuerwehrmann-Jacke an, wurden gesichert und dann fuhr die Leiter in die Lüfte. 30 m hoch… Ich riss mich zusammen und schaute nur in die Ferne. Meine Knie wurden weich wie Butter und meine Kinder verstummten für ganze 3 Minuten. Dann war die Fahrt zu Ende. Und was soll ich sagen? Es war Hammer!!! Ich durfte mit der Drehleiter fahren! Juhu! 😀


Aus 30m Höhe sieht alles aus wie Spielzeug...

Aus 30m Höhe sieht alles aus wie Spielzeug…

Feuerwehr ist nicht nur was für Kinder!
Feuerwehr hat etwas Magisches, auch für uns Erwachsene.
Man lernt übrigens auch eine Menge dazu! Daher lohnt sich ein Besuch bei der Feuerwehr auf jeden Fall!
Oder weißt Du, wie man sich bei Feuer im Haus zu verhalten hat?

Also ich freue mich schon auf den nächsten Besuch eines Feuerwehrfestes und meine Kinder bestimmt auch 😉

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.