Buchtipps

Nachschlagen oder Vorlesen?

Wichtig!Lesen ist wichtig! Aber was kann man für Kinder empfehlen?
Welche Ratgeber sind nützlich?
Alle meine Buchtipps sind Anregungen.
Sie sind sicherlich von Geschmack zu Geschmack verschieden.
Ich versuche für jeden von euch etwas Passendes zu finden 🙂

Welche Bücher stelle ich euch vor?

Vorlesebücher

Vorlesen regt die Sinne an und kann die sprachliche Entwicklung bei Kindern fördern. ich stelle euch auf meinem Blog hin und wieder neue und altbekannte Bücher zum Vorlesen vor.

Erziehungs-Ratgeber

Kinder kriegen ist nicht schwer, sie zu erziehen umso mehr… Manchmal sind Eltern einfach ratlos und suchen Hilfe bei kleinen, aber wichtigen Fragen. Erziehungsratgeber gibt es wie Sand am Meer. Doch welches ist zu empfehlen? Hin und wieder stelle ich euch Ratgeber vor und vielleicht wird auch das ein oder andere verlost 😉

Basteltipps

Ihr wollt einen Weihnachtsmann oder Osterhasen basteln und wisst nicht wie das genau geht? Wie gestaltet man Fenster oder Einladungskarten für den Kindergeburtstag? Einige Buchtipps zum Thema Basteln mit Kindern findet ihr auf meinem Blog. Dir fehlt ein Basteltipp? Dann schreib mir doch mal 🙂

Bücher für Erwachsene

Auch wir Eltern sollten nicht vergessen mal einen spannenden Roman zu lesen oder ein Fachbuch in die Hand zu nehmen. Und dabei spreche ich nicht von Fachbüchern, wie man perfekt wickelt, sondern über Themen, die UNS als Erwachsene interessieren! Vergesst mal für 1 Stunde am Tag, dass ihr Eltern seid und lehnt euch mit ner Tasse Tee oder Kaffee und einem Buch eurer Wahl zurück. Es bewirkt Wunder und ihr schaltet mal ab! 😉

Jugendliteratur

Heranwachsende Kinder und Jugendliche lesen auch. Mal mehr oder weniger gern, versteht sich, aber sie lesen. Nicht immer können wir Eltern die ausgewählte Literatur nachvollziehen, umso wichtiger ist es zu schauen, mit was man die Kids noch so „anfüttern“ kann.

Musikalische Erziehung

Kinder singen gern oder möchten vielleicht ein Instrument spielen. Was ist für den Anfang zu empfehlen?
Welche Lieder kann ich mit meinem Kind singen oder nachspielen? Musikalische Früherziehung ist wichtig. Ich kann euch für den Start das sogenannte Instrumentenkarussel empfehlen. Einige Musikschulen bieten so etwas an und eure Kinder können bis zu zehn verschiedene Musikinstrumente kennenlernen. Das hilft euch vielleicht bei der Entscheidung, welches Instrument es später werden soll.

Fehlen euch Buchtipps oder habt ihr selbst welche? Dann freue ich mich sehr über eure Kommentare und Links zum Buch. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.