Anne Stern – Fräulein Gold „Schatten und Licht“

Als Berliner(in) muss man dieses Buch gelesen haben! Es spielt im Jahr 1922 in Berlin Schöneberg, im berüchtigen Bülowbogen. Eine tolle Geschichte über eine Hebamme in Berlin.

Hulda Gold – Schatten und Licht

Hier findest Du die Infos vom Klappentext:
„1922: Hulda Gold ist gewitzt und unerschrocken und im Viertel äußerst beliebt. Durch ihre Hausbesuche begegnet die Hebamme den unterschiedlichsten Menschen, wobei ihr das Schicksal der Frauen besonders am Herzen liegt. Der Große Krieg hat tiefe Wunden hinterlassen, und die junge Republik ist zwar von Aufbruchsstimmung, aber auch von bitterer Armut geprägt. Hulda neigt durch ihre engagierte Art dazu, sich selbst in Schwierigkeiten zu bringen. Zumal sie bei ihrer Arbeit nicht nur neuem Leben begegnet, sondern auch dem Tod. Im berüchtigten Bülowbogen, einem der vielen Elendsviertel der Stadt, kümmert sich Hulda um eine Schwangere. Die junge Frau ist erschüttert, weil man ihre Nachbarin tot im Landwehrkanal gefunden hat. Ein tragischer Unfall. Aber wieso interessiert sich der undurchsichtige Kriminalkommissar Karl North für den Fall? Hulda stellt Nachforschungen an und gerät dabei immer tiefer in die Abgründe einer Stadt, in der Schatten und Licht dicht beieinanderliegen.“ (Text von der Rückseite des Buchs)

Eine Reise in eine andere Zeit

Wenn Du Geschichten aus alten Zeiten magst und dabei gern in Gedanken durch Berlins alten Bülowbogen und schönes Schöneberg wandern möchtest, kann ich Dir dieses Buch wirklich ans Herz legen.
Ich habe das Buch förmlich aufgefressen, denn die Geschichte ist so schön geschrieben und verpackt, dass es einfach Lust und Laune machte weiterzulesen. Daher kann ich diesen Roman über die Hebamme Hulda Gold wärmstens empfehlen! Ich freue mich schon darauf zu erfahren, wie es im zweiten Teil weitergeht. Eine kleine Leseprobe gab es schon in diesem Buch und das hat mir sehr gefallen.

 

Hier findest Du alle Infos zum Buch:

  • Autorin:             Anne Stern
  • Titel:                   Hulda Gold – Schatten und Licht
  • Verlag:               Rowohlt Polaris
  • Einschienen:   Juli 2020
  • ISBN:                  978-3-499-00427-8

Eine Leseprobe und weitere Informationen findest Du direkt beim Verlag. Viel Freude beim Lesen!